Router wieder ans FF-Netz bringen

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mo Sep 28 17:09:50 CEST 2020

Hi Oliver!

Eigentlich sollte einem Betrieb nichts im Wege stehen. Seit März hat
sich nichts an der Infrastruktur geändert was einen Betrieb mit der
älteren Firmware verhindern sollte. Einfach anschließen und loslegen.

Um den Namen und den Standort zu ändern, müsstest du den Knoten einfach
in den Konfigurationsmodus bringen (5 Sekunden lang Reset-Knopf
drücken), dann erreichst du die Konfigurationsoberfläche unter
192.168.1.1 an einem der LAN-Ports. Dort kannst du den Namen des Knotens
sowie die Geo-Koordinaten einfach anpassen.
Wenn am Knoten die automatischen Updates aktiviert sind, sollte der
Knoten sich innerhalb einer Stunde selbst aktualisieren. Andernfalls
kannst du natürlich auch das Firmwareupdate von Hand herunterladen
(freifunkfirmware.de) und einspielen (im erweiterten Modus des
Konfigurationsmodus).