AW: Freifunk-Router über Vlan an ER-X

Andreas Moosmann moses at moosmann.it
Mi Sep 23 10:38:38 CEST 2020

VLAN mit Freifunk-Routern, hier ER-X
Steuerungsdatei:
/etc/config/network
Orginal sieht das so aus:

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '1'
	option ports '1 2 3 4 6t'

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '2'
	option ports '0 6t'

VLAN 1 ist das Freifunk-Netz, VLAN 2 das Client-Netz (WAN-Anschluss)
Im Beispiel bei nem ER-X ist der Port 0 der WAN-Anschluss (ganz linker Port) 1 bis 4 sind die Ports wo das Freifunk-Netz rauskommt (Switch, eth1 bis eth4)
Um jetzt auf den Port 3 und 4 das Freifunk-Netz (VLAN1) UND das Client-Netz (VLAN2) zu bekommen, die Datei "network" abändern:

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '2'
	option ports '3t 4t 0 6t'