neuer Freifunk-Router TP-Link Archer C6v2

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mo Sep 21 11:02:14 CEST 2020

Hi!

Beim Archer C6 V2 gibt es wohl ein Problem, da die neuere
Originalfirmware die Versionsnummer des Updates prüft. Versionen 1.0.X
und 1.1.X hatten wohl noch kein Problem, aber beginnend mit 1.2.0
schlägt diese Überprüfung fehl, da die Pseudo-Versionsnummer der
Freifunkfirmware zu niedrig ist und TP-Link ein "Downgrade" verhindert.
Im August wurde das Problem in OpenWrt gepatcht. Ich bin mir gerade
nicht sicher, aber es könnte sein, dass unsere Experimental-Firmware
schon neu genug ist um den Patch zu enthalten.

Alternativ müsste die Firmware per TFTP-Recovery installiert werden.
Dazu müsste man den Router über einen Switch (wichtig!) mit einem
Rechner verbunden werden auf dem ein TFTP-Server läuft. Der Rechner muss
die IP-Adresse 192.168.0.66/24 haben und das Freifunk-Factory-Image muss
im TFTP-Rootverzeichnis als ArcherC6v2_tp_recovery.bin liegen.
Dann den Router mit gedrücktem Resetknopf einschalten und den Resetknopf
so lange halten bis die WPS-LED angeht. Der Router sollte sich dann das
Image ziehen und flashen (eventuell im Log vom TFTP-Server beobachten).
Nach spätestens 3 Minuten sollte der Router dann im Konfigurationsmodus
sein und sich ganz normal über 192.168.1.1 konfigurieren lassen (IP am
Rechner vorher ändern!)

Liebe Grüße

David