Am Freifunk interessiert als AP...

Joerg Zimmermann jzimmermann39 at gmail.com
Di Sep 8 14:23:55 CEST 2020

Bei mit läuft FF mit der Original Unifi Software und einem ER-X als
Offloader mit FF Firmware via VLan.Ansonsten muss auf den Ap die FF
Firmware aufgespielt werden.Der AP kann dann aber nicht mehr mit der
Unifi Oberfläche verwaltet werden.
Ich verwende hier ein USG,Cloudkey,Unifi Switch 16 POE,1 APO-AC Lite,1
AC-AP-Mesh,2 * AP Outdoor,1 AP-Outdoor+ ein.Und ein ER-X mit FF
Firmware.Ich Setze mehere SSID ein so habe ich  Wlan Privat für alle
Zugriffe,Wlan für Smarthome eingeschränkt,und das Freie Freifunk für
Gäste.Meine Lösung hat halt den Nachteil es funktioniert kein Freifunk
Mesh.Aber das Freie Wlan von Freifunk.Und durch meine 5 AP´s ist eh
das halbe Dorf mit Freifunk versorgt. Es muss halt jeder die passende
Lösung für sich selber finden.

Jörg