Freifunk-Router an AVM-FRITZ!Box 6591

Ulrich Onken ulionken-2005 at gmx.net
So Mär 22 17:48:47 CET 2020

Hallo,

Anfang März gab es eine Umstellung bei meinem Internetzugang von
Vodafone ex Unitymedia. Dabei wurde die alte Fritzbox 6360 Cable durch
das aktuelle Modell 6591 ersetzt. Das Heimnetzwerk inklusive des via
LAN-Kabel angehängten Freifunk-Routers (TP-Link TL-WR841N/ND v9 mit
aktueller stabiler Firmware) habe ich unverändert übernommen.

Der Freifunk-Router schien zunächst wie zuvor gut zu laufen. Dann gab es
aber immer wieder Unterbrechungen des Freifunk-Zugangs von 1-2 Stunden,
in denen der Router auch unter https://map.freifunk-3laendereck.net als
offline angezeigt wurde. Eine Fehlerursache habe ich nicht gefunden; die
Internetverbindung an der Fritzbox war einwandfrei.

Vor zwei Tagen habe ich den Freifunk-Router an den Gastzugang der
Fritzbox (LAN4, Zugangsprofil "Gast") gehängt, um ihn vom Heimnetz zu
entkoppeln. Der Router hat dadurch eine IPv4-Adresse in einem getrennten
Adressbereich des Heimnetzwerks bekommen. Seitdem sind die
Unterbrechungen verschwunden, ohne dass ich den technischen Grund dafür
herausgefunden habe

Auf die Idee mit dem mit dem Gastzugang hat mich ein Artikel von
Freifunk Franken gebracht,
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FF-Router_am_Gastzugang_einer_Fritzbox.
Dort ist auch die Regelliste für Portfreigaben angegeben, für den Fall
dass man den Gastzugang  via WLAN auch als solchen nutzt und den Gästen
nur Surfen und Email freigeben will. Naja, meine Gäste nutzen natürlich
den Freifunk :-).

Viele Grüsse

Uli

P.S.: Falls der Owner von ff3l-eggenweg hier mitliest: Um die wackelige
Mesh-Anbindung zu verbessern, habe ich gestern einen lange herum liegenden
GL.iNet GL-AR150 mit der Freifunk-Software geflasht und ihn an einer
günstigen Stelle angebracht. Seitdem ist die Anbindung zu ff3l-eggenweg
einwandfrei :-)