Hardware Empfehlung Ubiquiti Unifi

David Lutz david at hirnduenger.de
Sa Jan 18 10:49:10 CET 2020

Hallo Jörg,

Ich verstehe deinen Frust. Aber leider ist das aktuell der Stand der Dinge. Den UAP-Outdoor hat noch keiner von uns hier benutzt, du begibst dich damit quasi auf Neuland.
Die Zeit, in der man Router einfach übers Webinterface flashen konnte, ist langsam aber sicher vorbei.
Die Hersteller „schützen“ ihre Geräte mittlerweile mit diversen Methoden vor unbedarftem Flashen von Fremdfirmware.
Bei fast allen neueren Geräten muss man die Firmware über irgendwelche Umwege installieren. Bei den Fritzboxen z.B. per FTP innerhalb der ersten Sekunde nach dem Einschalten
Wir sind schon so weit, dass man sich bei manchen Geräten ein spezielles Kabel bauen muss, um per serieller Konsole direkt mit dem Bootloader zu kommunizieren. Es gibt auch einen ganzen Stapel Geräte (z.B. die TP-Link Auranet), auf denen OpenWRT/Gluon theoretisch laufen würde, es jedoch keine Möglichkeit gibt die Firmware ohne Löten draufzubekommen. Für solche Geräte wird dann erst gar keine Unterstützung gebaut.
Es ist angedacht, in naher Zukunft die Gluon-Images mit Metadaten zu versehen, so dass gleich ersichtlich ist in welcher Art und Weise der Router geflasht werden muss.

Eine Idee habe ich noch: Ich habe auf unserem FTP ein paar alte Ubiquiti-Firmwares gesammelt, eventuell kannst du damit deinen Router downgraden. Keine Ahnung, ob das auch mit UAP-Outdoor funktioniert.
https://ftp.ff3l.net/ubiquiti-downgrade/U7PG2/3.4.7.3284/
Alternativ habe ich schon gehört, dass man die mtd-Binary einfach von einem anderen Router kopieren kann.
Halte uns doch über das Projekt auf dem laufenden!

Gruß
David