Anfrage

Martin Ebnoether ventilator at semmel.ch
Sa Jan 11 21:26:23 CET 2020

On the Sat, Jan 11, 2020 at 07:43:25PM +0100, "Sascha Müller" blubbered:

Hallo!

>    Ich interessiere mich für das Freifunk. Wir sind ein Elektro
>    Grosshandel in Wehr ( August Kaiser - Bündtenfekdstr. 21 ) was für
>    Kosten wären einmalig zu beachten und wie sieht es mit der Sachlage aus

Falls nicht bereits ein passender Acces-Point/Router zur
Verfügung steht, entstehen im wesentlichen Kosten für die
Anschaffung eines (oder mehreren) passenden Gerätes.
Dieses muss dann mit der passenden Freifunk-Firmware versehen
werden. -> ftp://ftp.ff3l.net/

Im einfachsten Fall reicht dazu ein einzelner Router, wie z.B.
eine AVM Fritzbox 4040 oder ein TP-Link Archer C7. Bin mir nicht
ganz sicher, was die in Deutschland kosten, in der Schweiz sind
die für um die Fr. 80.-- erhältlich.

Falls ihr was für Outdoor braucht, mehrere Gebäude oder ein
grösseres Areal abdecken wollt, dann wird es natürlich
komplizierter und dementsprechend steigt der Aufwand, die
Hardwareanforderungen und somit der Anschaffungspreis über
alles. Es ist wie überall: Nach oben gibts keine Grenzen. :)

Weitere Kosten entstehen abgesehen vom Strom keine.
Natürlich würden wir uns aber über eine Spende an den Verein
Freifunk-Dreiländereck e.V. oder gar über eine Mitgliedschaft
freuen, aber das ist alles freiwillig.

>    wenn jemand z.B. illegale Sachen macht kann ich dieses sperren oder
>    haften wir dafür?

Nein, eben gerade nicht, das ist der Vorteil von Freifunk. Die
Freifunk-Firmware auf dem Router macht einen Tunnel, ein
sogenanntes VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) auf zu einem
Gateway des Freifunk-Dreiländereck e.V (FF3L).
Das bedeutet, sämtlicher Datenverkehr, den jemand über das
Freifunk WLAN erzeugt, wird durch dieses VPN und den Gateway ins
Internet geleitet, sprich wenn, dann wäre der Verein FF3L
haftbar. Ihr, als Betreiber des Freifunk-Knoten stellt sozusagen
nur die Bandbreite zur Verfügung.

Jemand mit genaurerer Kenntnis der Rechtslage korrigiere mich
hier, falls etwas nicht stimmt. IANAL - I Am Not A Lawyer.

>    Vielen Dank im voraus
>    Mit freundlichen Grüssen
>    Sascha Müller

Bitte sehr, gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht
ins Dunkel bringen. Ansonsten einfach nachfragen hier auf der
Mailingliste, oder besuch uns an einem der Treffs.

CU, Venty

--
It's better to kindle a fire     ,    .      "
than to worship the ashes!      )  . (`     '`