Gluon 2020.1

David Lutz kpanic at ff3l.net
Sa Feb 15 15:40:53 CET 2020

Hallo liebe Mitfunkende!

Es ist soweit, ein Meilenstein ist erreicht: Es gibt ein neues großes Firmwarerelease!
Dieses basiert nun auf OpenWrt 19.07 und bringt uns damit endlich Unterstützung von viel neuer leckerer Hardware!
Die Umstellung des Targets von ar71xx zu ath79 hatte uns vor das Problem gestellt, dass neue Geräte nicht mehr zum ar71xx-Target hinzugefügt werden konnten, unsere Firmware das ath79-Target aber noch nicht beinhaltete.
Damit ist nun Schluss.

Neu dabei sind folgende Geräte:

ath79-generic
	• devolo WiFi pro 1200e
	• devolo WiFi pro 1200i
	• devolo WiFi pro 1750c
	• devolo WiFi pro 1750e
	• devolo WiFi pro 1750i
	• devolo WiFi pro 1750x
	• GL.iNet GL-AR300M-Lite
	• OCEDO Raccoon
	• TP-Link Archer C6 v2

ipq40xx-generic
	• Aruba AP-303
	• Aruba Instant On AP11
	• AVM FRITZ!Repeater 1200

ipq806x-generic
	• Netgear R7800

lantiq-xway
	• AVM FRITZ!Box 7312
	• AVM FRITZ!Box 7320
	• AVM FRITZ!Box 7330
	• AVM FRITZ!Box 7330 SL

lantiq-xrx200
	• AVM FRITZ!Box 7360 (v1, v2)
	• AVM FRITZ!Box 7360 SL
	• AVM FRITZ!Box 7362 SL
	• AVM FRITZ!Box 7412

mpc85xx-p1020
	• Enterasys WS-AP3710i
	• OCEDO Panda

ramips-mt7620
	• TP-Link Archer C2 (v1)
	• TP-Link Archer C20 (v1)
	• TP-Link Archer C20i
	• TP-Link Archer C50 (v1)
	• Xiaomi MiWifi Mini

ramips-mt7621
	• Netgear EX6150 (v1)
	• Netgear R6220

ramips-mt76x8
	• GL.iNet VIXMINI
	• TP-Link TL-MR3020 (v3)
	• TP-Link TL-WA801ND (v5)
	• TP-Link TL-WR902AC (v3)

Für die ALFA-Geräte wurde die Unterstützung eingestellt. Bei diesen ist die Kernel-Partition zu klein um ein funktionsfähiges Firmwareimage zu bauen. Da wir meines Wissens eh keine dieser Geräte einsetzen, sollte das nicht weiter stören. Es ist aber absehbar, dass auch bei weiteren Geräten in Zukunft Grenzen erreicht werden, die eine weitere Unterstützung unmöglich machen.

Die Statusseite der Knoten zeigt nun auch, welche Domain gewählt ist.
Viele der neu unterstützten Fritzboxen haben keinen Reset-Knopf. Bei diesen kann nun der Konfigurationsmodus mit dem DECT-Knopf aufgerufen werden.
Bei den x86-Images wurde die Partitionsgröße reduziert, so dass man Gluon nun auch auf Geräten mit nur 128MB CF-Karte installieren kann.

Alle weiteren Änderungen betreffen uns nicht, so wurde beispielsweise die Unterstützung von IBSS-Mesh und Batman compat 14 eingestellt.

Ich habe die Firmware auf drei verschiedenen Routern über Nacht getestet und habe sie nun schonmal für den Experimental-Zweig freigegeben.

Bitte testet die Firmware ausgiebig auf Herz und Nieren!

Es würde mich sehr freuen, wenn wir die Firmware halbwegs zeitnah vollständig ausrollen können.

Liebe Grüße
David

Official release notes: https://gluon.readthedocs.io/en/v2020.1.x/releases/v2020.1.html