Standort ggf Erweiterung

Lukas Branger lukas at branger.ch
So Sep 15 22:01:29 CEST 2019

Hallo zusammen

Ich habe einen Freifunk-Router ( https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/f09fc22384a7 ) aufgestellt. Ich habe aber das Gefühl, dass er Empfang nicht sonderlich optimal ist.
Momentan ist der Freifunk-Router bei mir in der Wohnung im 5. Stock.

Theoretisch könnte ich den Router mit zwei Netzwerkkabel-Fensterdurchführungen (1x Fenster und 1x Türe) auf den Balkon versetzen.
Oder einen zweiten Freifunk-Router kaufen, z.B. einen Ubiquiti UniFi AP-AC-M MESH und diesen auf dem Balkon aufstellen. Dieser ist glaube ich wasserdicht und ich habe einen Stromanschluss auf dem Balkon. Der PoE-Adapter müsste auch wasserdicht sein, dass weiss ich noch gar nicht, ob das der Fall ist. Dieser zweite Freifunk-Router könnte sich ohne Netzwerkkabel mit dem ersten verbinden (?).

Ideen was möglichst optimal wäre?

Danke

Lukas