Freifunk Firmware 2018.2.3 und höher: Probleme!

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Sa Okt 5 10:37:31 CEST 2019

Hallo Freifunker,

ich habe mit der neuen Firmware folgende Probleme:

1. Die alte Version2018.2.1  hatte richtiger Weise schlechte MESH Links gar
nicht erst aufgebaut.
    Alles unter 30% ist aus meiner Sicht sinnlos und sollte verworfen
werden.
    Die neue Firmware 2018.2.3 und höher "MESHT wie wild" und die Karte
sieht katastrophal aus:

    Siehe beispielhaft:
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/704f5701d7e6
    Sogar Links mit 0% werden aufgebaut und angezeigt.
    Meine Bitte: Wieder den Zustand der 2018.2.1 und davor herstellen.
                             Damals hatte das wirklich gut funktioniert!
                             Leider kenne ich den Grund nicht, wodurch
dieses Verhalten neu verursacht wird.

2. Die Kanal-Konfiguration geht wieder verloren.
    Bis zu den letzten Updates hat das Firmware Update den Channel immer
erhalten.
    Beim neuen Update wird die Kanal-Vorbelegung nicht berücksichtigt und
wieder Kanal 1 gesetzt.
    Folge: Ich musste wieder alle Router mit einem anderen Channel manuell
umkonfigurieren.

   Ich habe die Kanal-Vorbelegung so vorgenommen:
---
Channel Firmware-Update resistent einstellen:
uci set gluon-core. at wireless[0].preserve_channels='13'
uci commit gluon-core
uci set wireless.radio0.channel='13'
uci commit
wifi
uci export wireless
---
Wie kann man in der aktuellen Firmware den Kanal update-resistent
einstellen?

PS: In einem Stadt-Netzwerk ist ein dichtes Router-MESH mit verschiedenen
Channels
nun einmal gegeben und ich hoffe, dass die Router-Firmware Experten dies in
künftigen
Firmwares wieder verbessern können.
Idealer Weise wäre es gut, sowohl in der CONFIG-Maske den Channel einstellen
zu können,
als auch auf der Karte den gerade genutzten Channel anzuzeigen.
Zudem wäre es von Vorteil, das MESH so einstellen zu können, dass es alles
unter z.B. 30% verwirft.

Mit freundlichen Gruessen
Martin Lehmann