Re: Knoten geht regelmässig offline

David Lutz david at hirnduenger.de
Sa Nov 23 16:08:43 CET 2019

Hallo Dieter,

Deine Knoten sind beide TP-Link TL-WR841. Diese haben nur 32MB RAM. Das
ist mittlerweile zu wenig.

Das Problem ist schon länger bekannt, weswegen wir auch schon länger von
einem Einsatz dieser Geräte abraten.

Die wahrscheinlich einzige Lösung für dein Problem ist, die Knoten gegen
modernere mit mehr Speicher auszutauschen, so leid es mir tut. Die 32MB
RAM und 4MB Flash waren schon immer ein wenig knapp bemessen, seit Gluon
2017.1 kommen wir damit nun wirklich an die Grenze. Es gab zwar immer
wieder Maßnahmen, die Knoten weiterhin benutzbar zu machen, aber wir
sind an dem Punkt angekommen, an dem einfach Ende Gelände ist.

Liebe Grüße

David