Aw: Re: Bitte die Liste direkt adressieren!

André Clausen andre at clausens.name
Di Jan 29 13:12:19 CET 2019

Hi,

Am Mo., 17. Dez. 2018 um 20:57 Uhr schrieb Chris Mehl <chris at mehl.one>:

> David hat mir nen Tip gegeben, wie ich das mit meinem Mailer (roundcube
> und sieve) hinkriegen kann. Mal schauen, ob es funktioniert ;-) Thx again
>
> Aber ich finde Ulfs Vorschläge sehr gut:
>
> - header mit [ff3l]
> - reply-to an die Liste
>
> Bin ja nicht so der Listenexperte, aber ich finde, das gehört sich so.
> Damit könnte man dann auch problemlos filtern.

Es gibt gute Gründe dagegen, das so zu praktizieren.

Das Subject mit dem Namen der Mailingliste zu garnieren ist relativ
harmlos, es gibt nur das Problem bei Crosspostings, dass der Header dann
immer länger wird und nicht mehr komplett angezeigt wird in einem
Mailprogramm (z.B. [ff3l] [chaos-freiburg] [technik] [open] Ich möchte …)

Reply-To auf die Liste ist viel schwieriger. Erstens setzt es den
vorgesehenen Workflow üblicher Mailprogramme ausser Kraft (Reply sendet an
den Absender, Reply-All oder Group Reply an die Liste). Zweitens eliminiert
es bestehende Reply-To-Header, die evtl aus guten Gründen gesetzt werden
(zum Beispiel wenn eine Veranstaltung angekündigt wird, bei der zu
Rückfragen eine andere Mailadresse verwendet werden soll).

Drittens erhöht es die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass private Antworten
versehentlich an die Mailingliste gesendet werden, was aus meiner Sicht ein
erhebliches Datenschutzproblem darstellt. Das geht dann so weit, dass ich
Leute kennen, deren Firmen ihnen verbieten, auf Mailinglisten angemeldet zu
sein, welche Reply-To verwenden. (In den meisten Fällen weil es riesige
Unfälle gab…)

Jede Mailingliste kommt irgendwann (meist wiederholt) an den Punkt, wo die
Frage von Reply-To und Subject Prefixes diskutiert wird. Ich denke, meine
Empfehlung ist klar, und in meiner Sicht ist die Liste richtig konfiguriert.

Liebe Grüsse,
André