MESH per LAN/WAN

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Sa Jan 26 17:43:29 CET 2019

Hallo Freifunker,

ich habe seit irgend einem Firmware Stand ( denke etwa seit 2018.0.x ) das Problem,
dass sich einige Freifunk Router trotz bestehender LAN Verbindung entscheiden,
kein MESH per LAN/WAN sondern per WiFi aufbauen.

Ich will die Router dazu zwingen, nicht per WiFi sondern per LAN/WAN zu meshen.
WiFi soll nur dazu genutzt werden, nicht per Kabel angebundene Router zu meshen.

Sehr interessant ist das Phaenomen, dass ein Router noch per Kabel ein MESH bekommt,
er aber die anderen beiden ignoriert und per WiFi mesht. Seinen Uplink Router an dem alle drei hängen MESHt er allerdings.
Z.B. dieser hier..:
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/704f573d71c8

Genau der gleiche Aufbau / gleiche Config an anderer Stelle läuft:
z.B. hier: https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/d85d4c85db7a
oder hier: https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/a0f3c1ff0526

Hier noch so ein seltsamer Fall:
Ein Futuro hängt auf einem SWITCH, worauf 3 ff3l Router hängen.
Die 3 Router mesht er, aber untereinander meshen sich die drei nicht per WAN.
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/000475af6086
(die zwei (von fünf) anderen dort sind auf einem anderen Kanal gewollt isoliert)

Früher hat das immer zuverlässig funktioniert. Ich habe das Problem so geschätzt seit 2-3 Monaten.
Ich suche gerade noch nach dem BUG und wie ich ihn beheben kann.
Hat jemand eine Idee?

Kann man irgendwie dem MESH per LAN/WAN eine groessere Priorität verpassen?

PS: Ja, ich habe Settings, Config und Switch etc. schon x-fach geprüft und
sogar schon Komponenten ausgetauscht. Es hilft einfach nichts..

Gut, es ist zwar ein “Luxus-Problem”, aber ich haette wirklich gerne dass unnoetiger Traffic sicher nicht auf WiFi kommt.

Viele Gruesse,
Martin Lehmann