Webserver am Freifunkrouter

sjw at gmx.ch sjw at gmx.ch
Mi Jan 9 00:33:25 CET 2019

Hallo

Solange der RaspberryPi nur im Freifunk Netz ist, ist der Server auch
nur dort erreichbar.

Wenn der RaspberryPi mit dem eigenen Netzwerk verbunden ist, kannst du
in der Firewall deines Routers entsprechende Regeln konfigurieren (bspw.
über Portweiterleitung), die den Zugriff aus dem Internet erlauben.
Alternativ bieten einige Router die Möglichkeit, eine DMZ einzurichten.
Dann solltest du aber unbedingt einige Vorkehrungen auf dem Pi treffen,
da sonst alle Ports aus dem Internet erreichbar sind und unbefugte
Zugriff verschaffen könnten.

Lg
Jonas