Neue Firmware 2018.2.1

David Lutz kpanic at ff3l.net
Fr Apr 26 18:02:40 CEST 2019

Hallo Martin,

Die Diskussion kommt jetzt seit 5 Jahren immer wieder hoch ;)

Für a) gibt es eine Option, um die Änderung fix zu machen:

uci set gluon-core. at wireless[0].preserve_channels='1'
uci commit gluon-core

Für das b) Problem gibt es leider immer noch keine Lösung. Schon seit geraumer Zeit soll das ganze Networking modernisiert werden. Es gibt aber einen (unsupporteten) Workaround: Statt WAN und LAN zusammenzubridgen, kannst du WAN und LAN tauschen. Damit hast du dann 4 gebridgte WAN-Ports und einen LAN-Port. Ob das in Zukunft irgendwann zu Problemen führen könnte, kann ich nicht sagen.

LAN und WAN Port tauschen
in /etc/config/network die Worte eth0 und eth1 tauschen

beim 3600/4300er TP-Link eth0 durch eth0.1 und eth1 durch eth0.2 ersetzen
in /lib/gluon/core/sysconfig die Dateien lan_ifname und wan_ifname anpassen (Inhalt tauschen)

cat /lib/gluon/core/sysconfig/wan_ifname
cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname
echo eth0 > /lib/gluon/core/sysconfig/wan_ifname
echo eth1 > /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname

Die sauberste Lösung wäre allerdings, einen kleinen Switch zu verwenden.