Neue Firmware 2018.2.1

David Lutz kpanic at ff3l.net
Do Apr 4 11:52:22 CEST 2019

Hallo liebe Mitfunkende*innen/außen,

Seit etwa zwei Wochen gibt es ein neues Gluon Minor Release.

Die Firmware ist grob getestet, liegt auf dem Server bereit und ist seit
eben für den experimental-Zweig für den Autoupdater signiert.

Version 2018.2 hat sich bei uns als stabilste Firmware seit langem
bewährt. Trotzdem haben sich ein paar kleine Bugs eingeschlichen, die in
diesem Release behoben sind:

 So wurde bei einer Vielzahl der Geräte die IPv6-Adresse doppelt
angezeigt und es gab auf der Statusseite teilweise falsche Anzeigewerte
zur Speicherauslastung.

 Für ein paar Geräte (GL.iNet GL-AR150/300M/750, Raspi B+) wurden die
Imagenamen behoben, die Probleme mit dem Autoupdater verursachen können.

 Bei Unifi AC Geräten wurde teils die falsche MAC-Adresse verwendet.

 Bei ath10k-Geräten wurde ein Bug in der Data Rate Selection behoben,
die teilweise eine 5GHz-Verbindung verhindert hat.

Zudem habe ich in dieser Firmware die OSM-Unterstützung aktiviert, die
es seit 2018.2 gibt (und die ich beim letzten Mal vergessen habe... 🙄).
Man kann also, wenn man einen Knoten konfiguriert, direkt auf der
Konfigurationsseite die Koordinaten auf einer Karte auswählen.
Dazu ist allerdings eine Internetverbindung während der Konfiguration
notwendig (beispielsweise per WLAN).

Ich hoffe, dass wir die Firmware in Bälde ganz ausrollen können.

Liebe Grüße