ff3l Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 4

nasi nasi at ff3l.net
So Okt 14 01:02:14 CEST 2018

Hallo Jörg,

nein, du musst keine VLANs anlegen (kannst aber natürlich wenn du magst).

Vorteil beim EdgeX: du kannst jeden LAN-Port einzeln konfigurieren - mit
eigenem NAT, eigenen Portweiterleitungen, eigener Firewall, eigenem
DHCP, etc. So als ob du also mehrere Router hättest. (als Switch taugt
das Ding übrigens eh nix)
Von daher kannst du problemlos zwei LAN-Ports als Gastnetz(e) konfigurieren.

Prinzipiell muss ich aber sagen: das Ding ist nix für N00bs. Es hat zwar
eine WebGUI, aber für manche Sachen (insbesondere IPv6-Konfig) muss man
auf die Kommandozeile. Mit jedem Update geht zwar auch mehr über's GUI,
aber so einfach wie eine Fritzbox ist es bei weitem nicht.
Für eine grundlegende Konfiguration steht aber ein Wizard zur Verfügung,
der auch eine Variante für 2 LANs bereit hält (inkl. IPv6). Das könnte
vielleicht schon für dich reichen.

Und noch eine Anmerkung: ich weiss bisher nicht woran es liegt, aber
beim Speedtest konnte ich meine symmetrische 1GBit-Leitung bisher nicht
ausreizen. Ich komme "nur" auf Werte um die 700 bis unter 900 MBit/s,
aber nicht über die 900 hinaus. Performance-mässig läuft das Ding dann
möglicherweise schon am Anschlag, sollte der Grund nicht anderswo
liegen. Dafür ist der Preis wirklich äusserst fair!

Ich wünsche viel Erfolg und melde dich einfach bei Bedarf.

Viele Grüsse
nasi