Fwd: neue Freifunk-Router

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mi Okt 10 10:23:06 CEST 2018

Die Info ist sicher auch für andere interessant:

Betreff: 	Re: neue Freifunk-Router
Datum: 	Wed, 10 Oct 2018 10:20:59 +0200
Von: 	David Lutz <kpanic at ff3l.net>
An: 	Björn Herrmann

Hallo Herr Herrmann,

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

Die Frage ist momentan ziemlich schwierig zu beantworten, da TP-Link
mittlerweile den Archer C7 in der Version 5 ausliefert, die noch nicht
unterstützt wird. Man ist zwar dran, aber es gibt wohl noch ein paar
Unwegsamkeiten. Die Version 4 wird problemlos unterstützt.

Ebenfalls wäre der Archer C59 eine Möglichkeit, allerdings gibt es da
meines Wissens mittlerweile auch eine Version 2 die noch nicht
unterstützt wird.

Der beste Router dürfte momentan die FritzBox 4040 sein, wird aber im
Moment auch nur von einem Experimentalzweig der Firmware unterstützt,
zudem kann man die Firmware nicht über die Weboberfläche flashen sondern
muss das etwas umständlich per FTP machen. Für's Flashen unter Linux
gibt es ein Shellscript. Fürs Flashen unter Windows:
https://fritz-tools.readthedocs.io/en/latest/flashing/windows10.html

Wenn es ein reines 2,4GHz-Gerät sein soll, würde ich den TP-Link
TL-WR1043N vorschlagen. Dieser wird bis Version 5 unterstützt, eine
Version 6 ist mir noch nicht bekannt. Alternativ die FritzBox 4020,
diese ist auch Single Band 2.4GHz, wird von der stabilen Firmware
unterstützt, der Flashvorgang ist aber wie bei der 4040.

Sie sehen, es bleibt spannend :)

TL;DR:

Wenn Sie noch einen C7 V4 oder einen C59 V1 bekommen können: Perfekt
Wenn Sie auf 5GHz verzichten können: 1043N
Wenn Sie sich den umständlichen Flashvorgang zutrauen: FritzBox 4040

Liebe Grüße

David Lutz