Neuer Router

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Di Nov 13 21:16:32 CET 2018

Hallo Herr Schaffrinna,

ich kann empfehlen, mehrere Kanäle bereit zu stellen.

Pro 2,4 GHz Kanal gehen etwa 20 Benutzer.
Pro 5 GHz Kanal etwa 30 Benutzer.

Daher rate ich zum Einsatz von 2 Routern auf unterschiedlichen Kanälen.

Man könnte z.B. diese beiden nehmen:

TP-Link Archer C7  (macht 2,4 (Kanal 1) und 5 HGz (Kanal 44))
https://freifunk-3laendereck.net/gluon-firmware-selector//?q=TP-Link%E2%81%A3%20Archer%C2%A0C7%E2%81%A3
und noch diesen dazu:

TP-Link WR941ND (z.B. auf Kanal 5 oder 11 konfigurieren)
https://freifunk-3laendereck.net/gluon-firmware-selector//?q=TP-Link%E2%81%A3%20TL-WR941N%2FND%E2%81%A3

Wenn das Budget egal ist, kann man auch 2x Archer C7 nehmen..

Die beiden sind dann mit einem EtherNet Kabel auf den gelben Ports miteinander zu verbinden (MESH).

Die beiden Modelle habe ich “refurbished” (also gebraucht und geflasht/getestet) an Lager.

Viele Gruesse,
Martin