Gluon 2017.1.7

David Lutz kpanic at ff3l.net
Fr Mai 4 09:45:20 CEST 2018

Hallo liebe Knotenbetreiber*innen/außen!

Unlängst gab es ein neues Bugfix-Release 2017.1.6 für Gluon.

http://gluon.readthedocs.io/en/v2017.1.x/releases/v2017.1.6.html

Leider hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass dieses zwar
etliche Bugs fixt, aber, durch einen Bug im Bootloader der Ubiquiti
Airmax Geräte, alle Nanostations, Bullets usw., die mit AirOS 5.6
ausgeliefert waren, gebrickt hat.

Dieses Problem ist nun in Gluon 2017.1.7 gefixt.

An zusätzlichen lokalen Änderungen kommt dazu:

- Es gibt keine getrennte IPv6-Firmware mehr. Wenn der Knoten das
Gateway per IPv6 erreicht, wird er IPv6 nutzen, ansonsten IPv4.

- Die Firmware hat das Respondd-Airtime-Modul integriert, so dass auf
der Karte auch der Balken für die Airtime angezeigt wird.

- Ich habe die Firmware für drei zusätzliche Segmente gebaut:
Schwarzwald-Baar, Nordschwarzwald-Gäu und Neckar-Alb. In diesen neuen
Segmenten bitte ausgiebig testen, ob alles funktioniert.

Ich werde die Firmware in Kürze hochladen und, nach kurzem Test, für
Experimental freigeben.

Liebe Grüße