[Knoten] Performance Probleme

[M. Lehmann] Privat ml at daheim.org
Mi Mär 28 19:40:29 CEST 2018

Hallo Rüdiger,

danke, ja, werde ich machen. Ich muss dazu im Fehlerfall vor Ort.

Meshing: Gibt es eine Chance, dass man den Freifunk Routern sagen kann, dass
sie
Verbindungen unter 50% bitte gar nicht erst aufbauen sollen?
Keiner will die, weil die sind ja nur problematisch und ziehen die
Performance im WiFi herunter.
Aber ich habe noch keine Idee, wie man das verhindern kann?!

Ich habe auch schon versucht, die Sendeleistungen zu reduzieren.
Aber geholfen hat das auch nicht - im Gegenteil, das war eher negativ.

Neueste Master Firmware: Damit ist gemeint, mal den Update Channel auf
"Experimental" umstellen?

Viele Gruesse,
Martin Lehmann

-----Ursprüngliche Nachricht----- Sent: Wednesday, March 28, 2018 7:21 PM
Subject: Re: [Knoten] Performance Probleme

Hallo zusammen,

kannst Du bitte mal eine Messung, von einem der Offloader, der direkt am
Internet ist, mit dem Laptop und via Kabelverbindung machen, um die
Einflüsse des Funknetzes ausschließen zu können?

Eine weitere Option wäre, mal den ein oder anderen neuralgischen Knoten
mit der neuesten Master-Firmware zu flashen. Dort sieht man dann auch
die Airtime in der Kartenanzeige und kann so auf Flaschenhälse im
Funkbereich schließen.

Wenn ich mir das Netz so auschaue, hätte ich den Verdacht, dass die
Performance eher durch die vielen Funk-Mesh-Verbindungen mit z.T.
schlechterer Qualität leidet.

Beste Grüße
Rüdiger