S550-2 Offloader

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Mär 27 22:35:06 CEST 2018

Hi Martin,

Die x86-Firmware kannst du ganz normal von der Firmware-Download-Seite runterladen.
Damit kannst du prinzipiell jeden PC (auch virtuelle) in einen Freifunkrouter verwandeln.
Wichtig ist, dass der Rechner eine zweite Netzwerkschnittstelle hat, damit er seine Leistung voll ausspielen kann. Beim Futro S550 benötigt man dazu eine zusätzliche Riser Card, damit man eine PCI-Netzwerkkarte einbauen kann. Man kann das zwar auch theoretisch über einen managebaren Switch und VLANs über nur eine Schnittstelle machen, das bremst jedoch den Durchsatz ziemlich und ist nicht ganz trivial einzurichten.
Das Firmware-Image wird einfach auf die „Festplatte“ (beim Futro eine CF-Karte) geschrieben, beim ersten Start startet der Futro dann wie jeder andere Freifunkrouter im Konfigurationsmodus, sprich man erreicht auf der LAN-Schnittstelle (meist die gesteckte Netzwerkkarte) die bekannte Oberfläche.
Nun kann man entweder alles so lassen, dann fällt nach Speichern und Freischaltung am LAN-Port einfach das Client-Netz heraus, das per Kabel oder einfacher Access-Points benutzt werden kann. Oder man aktiviert im erweiterten Modus Mesh-on-LAN und kann dann einen anderen Freifunkknoten (der ebenfalls auf Mesh on WAN und/oder LAN konfiguriert ist) per Kabel anschließen, und so dort hin meshen.
Der Futro ist beliebt, weil er ziemlich kompakt ist und bei relativ geringem Stromverbrauch überzeugenden Durchsatz bringt (etwa 60-80Mbit/s) und so auch größere Installationen mit vielen Clients ans Netz bringen kann.