Freifunk auf Raspbian

David Lutz david at hirnduenger.de
Sa Mär 17 14:09:29 CET 2018

Hallo Robert,

Theoretisch ginge das.
Du müsstest halt quasi die komplette Freifunk Firmware unter Raspbian nachbauen, sprich VPN-Verbindung mit fastd, batman-adv, bridges, Firewallregeln, ...
Da wäre es vermutlich einfacher, du würdest direkt die Freifunk-Firmware auf den Raspberry werfen.
Da der Bedarf bislang nicht da war, hatte ich es mir bislang gespart, Images für die Raspberry Pi zu bauen. Du müsstest dir also entweder selbst die Firmware aus den Quellen kompilieren, oder du nimmst das experimentelle Master-Build-Image unter  ftp://ftp.ff3l.net/master/ <ftp://ftp.ff3l.net/master/>

Alternativ kannst du selbstverständlich auch einfach den Raspberry an den LAN-Port eines Freifunkrouters stecken und ihn so mit dem Freifunknetz verbinden.

Liebe Grüße
David