Logo bzw. Farben im Logo [War: Re: Neue Website]

Stefan Waidele stefan at waidele.info
Sa Feb 10 21:45:04 CET 2018

Hallo aus der Frankfurter Diaspora!

Am 10.02.18 um 20:58 schrieb sjw at gmx.ch:
> * Das Schweizerkreuz im Logo sollte weiss sein, nicht transparent (ist
> bereits in den Printvorlagen im Wiki falsch)

Beim Thema Logo und Farben möchte ich an eine Diskussion vom Juli 2016
erinnern, in der ich eine harmonisierung der Farben vorgeschlagen habe.
Das Mailinglisten–Archiv geht leider nicht mehr so weit zurück. Wurde
darüber entschieden oder nicht? Ich kopiere mal meinen Vorschlag von
damals hier unter diese Mail.

Falls Interesse besteht, kann ich ja die Wikiseite entsprechend bestücken.

Viele Grüße,

Stefan Waidele
(der nur noch am Wochenende im Dreiländereck unterwegs ist)

---8<---Re: Sticker: Hier freies WLAN  (29.07.2016) ------------------
Um die Anzahl der Farben möglichst übersichtlich zu halten, habe ich
alle Rottöne auf das Rot der Flaggen gesetzt (#be1622). Auch habe ich
nur einen Gelbton für alle gelben Elemente verwendet (#f0ca06). Dazu
noch Schwarz und das Blau in der Französischen Fahne.

Am 29.07.16 um 18:07 schrieb benlue at ovh.fr:
 > [...]
 > Sollten wir nicht die Std. Farben beibehalten? Das Globale Freifunk
 > Logo ist ja auch nicht Rot :D

Ansonsten: Welche Orginalfarben meinst du?

Wir hätten da fünf Orginal-Rottöne:
ff3l-Magenta, #c30062, ff3l-Schweizerrot, #c42825, ff3l-Deutschlandrot,
#c42b2a, ff3l-Frankreichrot, #c73c29, ff-Magenta, #dc0067

Vier Orginal-Gelbtöne:
ff3l-Neongelb, #ffed00, ff3l-Deutschlandgold, #f3d02b, ff3l-Pfeilgelb,
#f0ca0c, ff-Gelb, #ffb400

Plus die notwendigen:
Schwarz, #000000 und ff3l-Frankreichblau, #2d3988

Und ein nicht benutztes ff-Blau, #009ee0.

Beim Rot würde eine Vereinheitlichung zum Freifunk-Magenta wegen der
Flaggen wohl merkwürdig aussehen. Die Nutzung des Freifunk-Blau für die
französische Flagge würde diese zur holländischen machen. Die
Kombination von Rot in den Flaggen und Magenta für den Rest finde ich
nicht schön.

Und eine Vorlage mit „allen Orginalfarben“, bei dem einfach das Logo in
die Vorlage kopiert würde, wäre sehr chaotisch. Mit den Farben ist es
wie mit den Schriften. Niemals zu viele in einem Dokument.

So viel von mir - zumindest bis was Neues kommt :)

LG Stefan

[1]: https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles
[2]: https://cloud.neuenburg.net/index.php/s/Xr0uqLjbBWJJbpq