freifunk-lauchi-koe1 hatte ohne mein Zutun heute "option disabled '1'" bei "config wifi-device 'radio0'" drinstehen

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Do Dez 13 22:49:11 CET 2018

Hi,

mein TP-Link TL-WR1043N/ND v4 "freifunk-lauchi-koe1" hat anscheinend
seit heute morgen um ca. 5:45 Uhr keine neuen User mehr verbinden
lassen. Das hat jedenfalls einer meiner Mieter gemeldet. (Wie sich das
genau geäussert hat, ist unklar.)

Mein Vater hat heute vormittag (mangels Kenntnissen) gegen 10:50 Uhr den Unity-Media-Router,
an dem der Freifunk-Router per Ethernet-Kabel hängt, rebootet. Ab da
hat der Freifunk-Router laut
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/18d6c75155f8 keine User
mehr bekommen.

Auch ein Reboot des Freifunk-Routers selbst um 20 Uhr half nix.

Nach ca. 2h Debuggen ist mir dann aufgefallen, dass heute um "10:45
Uhr" /etc/config/wireless zuletzt editiert wurde. Das kann das echte
10:45 gewesen sein, oder das 10:45, dass der Router meinte, dass es
ist, als er um 20 Uhr per "Strom weg" rebootet wurde. Und nochmal 'ne
halbe Stunde später ist mir dann aufgefallen, dass "wifi up" immer
sagt "'radio0 is disabled" und dass in /etc/config/wireless in der Tat
unter "config wifi-device 'radio0'" ein "option disabled '1'" steht.

Ich hab das wieder auf "0" gesetzt, "wifi" aufgerufen und der Freifunk
lief wieder wie erwartet.

Hat irgendjemand eine Idee, was (auf diesem Freifunk-Router) das WiFi
deaktiviert haben könnte? Könnte das mit dem neuerlichen
Firware-Upgrade oder dem anstehenden/schon passierten Netsplit zu tun
haben?

		Gruss, Axel
--
PGP: 2FF9CD59612616B5      /~\  Plain Text Ribbon Campaign, http://arc.pasp.de/