Richtfunkstrecke Freifunk

Roland Zimmermann Roland.Zimmermann1 at gmx.net
Mi Okt 25 16:51:05 CEST 2017

Hallo Herr Hanke,
ich gehe davon aus das sie über die 150m Funkbrücke das
Freifunk-Meshnetz Transportieren möchten. Wichtig ist jedoch für
Funkbrücken immer, es sollte Sichtverbindung vorhanden sein zwischen den
zu verbindenen Standorten sonst wird es sehr komplex. Wenn das gegeben
ist, ist das soweit kein Problem und auch recht flott Erledigt.

Besorgen sie sich zwei TP-Link CPE510, dann diese mit der neusten
Stockfirmware von der TP-Link-Seite Flashen. Damit ist es möglich eine
vollkommen "Transparente" Funkbrücke Aufzubauen welche das Freifunknetz
Weiterreichen kann.
Zum Versorgen vom Lammplatz werden dann nur noch 1-2 Sender für das
2.4Ghz Band benötigt welche Freifunkfähig sind, diese Strahlen das
Freifunknetz dann vor Ort aus. Nanostation M2 Loco wäre da ein Kandidat
zum Beispiel..
Interessant wären ein paar Fotos von den geplanten Befestigungspunkten
dann kann ich euch Tips geben wie man die Versorgung am optimalsten
Realisieren kann.

Als Funkbrücke auf Distanzen bis so ca. 800m sind die CPE510 sehr gut
geeignet ich verwende diese nämlich für eben diesen Zweck.

Siehe große Richtfunkstrecke Lörrach:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-loe/#!v:m;n:18d6c7871346

Der Datendurchsatz ist bei den CPE510 hoch, bevor die Sender am Limit
sind, ist der Netzwerkport am Anschlag. Als Stabil im Dauerbetrieb haben
sich die Geräte auch erwiesen wenn die Stromversorgung korrekt
ausgeführt wird (beiliegendes Netzteil von TP-Link nehmen zum Anschluss
dann ist auch der Erdung genüge getan).

Gerne mache ich euch eine kleine Zeichnung zum Aufbau des Netzes wenn
gewünscht.

Grüße
Roland Zimmermann