freifunk AND lorawan ?

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Mi Okt 18 17:15:52 CEST 2017

Moin.

On Wed, Oct 18, 2017 at 02:28:13PM +0200, Christian Hauck wrote:
> ich hab (bisher) keine Ahnung, werd aber demnächst (2. November) hier in
> Basel einen FeinstaubSensorMitLorawanBastelWorkshop besuchen
> https://www.meetup.com/de-DE/IoT-Basel/events/243304893

Oh, schön! So einen will ich mir eigentlich auch mal Basteln. Will
wissen, wieviel Unterschied die Umgehungsstrasse um Oberlauchringen
ausmacht, wenn sie dann mal in Betrieb ist.

Leider habe ich am 2.11. wahrscheinlich keine Zeit. Wäre allerdings am
Mitbestellen von Hardware interessiert, da ich's alles andere als
community-freundlich finde, dass luftdaten.info zur Beschaffung
ausschliesslich auf AliExpress verweist. Mal schauen, vielleicht
schaffe ich's doch noch hin.

Bin über luftdaten.info an der SHA2017 gestolpert, als bei den
LoRaWAN-Leuten dort jemand auftauchte, der meinte, sie wollen mit
ihren Sensoren wegen Reichweite von WLAN (Default-Einstellung: ESSID
"Freifunk" :-) auf LoRaWAN umstellen.

> Beides ist "Funk" und "Digital", aber schon einigermassen verschieden.

Jein. :-)

Community-mässig ist's IMHO sehr ähnlich: Eine Community, die ein
freies Funknetz aus dem Boden stampft, für jedermann one Registrierung
benutzbar (passende Hardware vorausgesetzt). Und bzgl. den Locations,
an denen Access Points / Router / Gateways aufgestellt werden, haben
die Communities oft (aber nicht immer) ähnliche Vorstellungen:
Draussen, weithin erreichbar. :-)

Klar, technisch gibt es viele Unterschiede:

* LoRaWAN ist kein TCP/IP (noch nicht, IPv6-over-LoRa gab's auch mal
  was, aber der aktuelle Zustand ist mir unklar:
  https://datatracker.ietf.org/doc/draft-vilajosana-6lpwa-lora-hc/ +
  https://de.wikipedia.org/wiki/6LoWPAN)
* Die Senderichtung ist primär upstream.
* Die Bandbreite ist sehr beschränkt (typischerweise je nach
  Entfernung 51-222 Bytes pro Paket; ein Paket pro Gerät und
  Viertelstunde, Stunde oder so.)
* Es nutzt ein frei nutzbares ISM-Band mit Sendebeschränkung auf 1%:
  https://en.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices#SRD860
* Praktisch kein Einsatz von Meshing bisher (meines Wissens nach).
* Fertig nutzbare Gateway-Hardware ist eher noch teuer (400-600€).
* Eigenbau-Gateways mit Raspberry Pi ist immer noch um die 300€. Ich
  hab für mich so ein Kit für CHF 369 gekauft:
  https://www.pi-shop.ch/lora-lorawan-gateway-868mhz-kit-mit-raspberry-pi-3

> Vereinzelt gibt es wohl Freifunk communities (oder einzelne Aktivisten) die
> sich für Lorawan interessieren https://duckduckgo.com/?q=freifunk+lorawan ,
> aber ohne allzuviel weitere Info - hat hier im 3land jemand Erfahrung, oder
> Interesse, an dieser Kombination (boolean AND, Schnittmenge)?

Ich betreue bzw. betreibe zwei LoRaWAN-Gateways für die "The Things
Network Zürich" (TTN ZH) und will auch mittelfristig in Lauchringen
(FF3L-Region WTK) eins aufstellen. Und ich habe durchaus schon über
die Kombination von LoRaWAN und Freifunk nachgedacht, allerdings nicht
allzu konkret, da ich bisher dort, wo ich ein LoRaWAN-Gateway
betreibe, selbst genügend Internetanschluss habe.

Wobei die Kombination durchaus sinnvoll sein könnte: Per Freifunk-Mesh
bis zu der ggf. abseits, aber dafür weit oben gelegenen Stelle kommen,
wo's für das LoRaWAN-Gateway am sinnvollsten ist.

Es gibt aber auch noch so andere Furzideen meinerseits, z.B. ein
LoRaWAN- und Freifunk-Gateway (evtl. sogar auf der selben Hardware,
z.B. Raspberry Pi) irgendwann mal auf die Küssaburg zu kriegen.
Allerdings will ich da vorher aber erstmal 'ne Amateurfunkerlizenz
gemacht haben. Gerüchteweise sei der Funkmast auf der Küssaburg von
Amateurfunkern betrieben. :-)

Treffpunkt der Zürcher LoRaWAN-Szene ist btw. auch ein IoT-Meetup:
https://www.meetup.com/de-DE/IoT-Zurich/ — die Meetups sind
typischerweise abwechselnd Vorträge und LoRaWAN-Hands-On.

Ein paar Links zu LoRaWAN bzw. insbesondere deren Community:

https://www.thethingsnetwork.org/ — Das Äquivalent zur Freifunk-Community bei LoRaWAN
http://ttnmapper.org/ — Karte mit Gateways plus Reichweiten-Messungen (wo vorhanden)

		Gruss, Axel
--
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | abe at deuxchevaux.org  (Mail)