Re: Gravierende Sicherheitslücke, neue Firmware

sjw at gmx.ch sjw at gmx.ch
Di Okt 17 01:43:08 CEST 2017

Hallo

Da heute in den Medien über eine Sicherheitslücke in WLAN Geräten [1]
berichtet wurde, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Vorweg: Freifunk an sich ist davon nicht betroffen - den das Netz ist ja
sowieso offen und wird auf dem Router mittels VPN verschlüsselt.
Aber: Wenn ihr in den erweiterten Einstellungen des Freifunk Routers die
Option "Privates WLAN" aktiviert habt, ist dieses Netz betroffen.

Das Dilemma ist, dass vermutlich nur wenige Hersteller ein Update für
die Firmware des Routers bereit stellen werden. Und wenn, dann
vermutlich nur für die aktuellen Top Modelle.

Die Freifunk Software Gluon basiert auf LEDE, bzw. OpenWRT, und dort
wurde das ganze bereits gefixt (David wird uns sicher bald eine neue
Firmware bauen? ;) ).
LEDE und OpenWRT gibt es aber nicht nur für Freifunk-Kompatible Router,
sondern für unzählige weitere Modelle. Eine Liste findet sich hier:
https://lede-project.org/toh/start

Das Bekanntwerden der Sicherheitslücke wäre also ein guter Zeitpunkt, um
zu erwägen, ob man auch auf seinen nicht-Freifunk Routern LEDE
installieren möchte.
Da Gluon auf LEDE basiert, kann am Ende auch Freifunk davon profitieren,
wenn mehr Leute LEDE nutzen.

Lg
Jonas

[1] https://www.krackattacks.com/