Schlechter Internetzugriff via gw3?

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mo Okt 9 09:33:46 CEST 2017

Hi zusammen,

Am Gateway selbst konnte ich nichts feststellen, habe es jetzt aber
sicherheitshalber neu gestartet.

Am Samstagnachmittag kam es zu einem Problem, als "jemand" seinen
Offloader mit der falschen Community geflasht hat, und durch die
Kabelmeshverbindung dann zwei Subnetze miteinander gebrückt hat. Dadurch
waren Diaspora und Dreiland eine Zeit lang außer Gefecht.

Mittlerweile sollte sich das aber wieder eingerenkt haben.

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass bei ihnen die Router beim
Updaten anscheinend mehrere Anläufe benötigen. Das deckt sich mit den
Erfahrungen der letzten Updates, mit dem Unterschied dass früher die
Router mit abgebrochenem Update in der Luft hingen bis man sie neu
startet und jetzt einfach selbsttätig neu starten.

Grüße

David