Re: IP Adressen für Richtfunkgeräte

Frank Schiebel freifunk at talheim.net
Di Mai 30 09:05:52 CEST 2017

Hi Roland,

Am 29.05.2017 um 22:27 schrieb Roland Zimmermann:
> die einfachste Methode ist du schaust ins Wiki was an IP-Adressen noch
> frei ist und trägst da eine Adresse die du willst ein. Danach stellst du
> das gewünschte Gerät bei dir auf statische IP-Adresse um und trägst die
> Reservierte Adresse da ein.

Habe ich gemacht, ich hoffe das passt so:

https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Hauptseite

Ich habe jetzt mal "runtergezählt" von 255.240 aus.

> Aber Vorsicht, wenn ein Gerät als Richtfunk verwendet wird und als
> transparente Funkbrücke nur das Meshnetz weiterreicht (das ist im 5GHz
> Bereich Outdoor der Fall da ist nur Stockfirmware erlaubt und kein Gluon
> wegen DFS und TPC)

Das ist bekannt, aber trotzdem danke - sind alle mit Stock FW betrieben.

> dann wirst du die Geräte nur per SSH-Bridge erreichen
> da es im Meshnetz keine IP-Adressen gibt. Ein "Durchgriff" ins Meshnetz
> ist z.B. über den Offloader dann möglich per SSH-Tunnel.

Das raff ich noch nicht genau, was das bedeutet - heißt das, ich muss
letztlich auf dem letzten Knoten vor dem AP/der Station sein, um sie zu
erreichen?

Naja, jetz schau ich erst mal, dass ich auf den Kirchturm komme, denn
seit gestern Mittag ist der zentrale AP weg (das erste Mal in 3 Jahren)
und ohne den isses eher sinnlos

VG

Frank