Re: [dreilaendereck] 10.119.0.230 für die Synology

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mi Mai 3 15:42:13 CEST 2017

Hi Claude,

Jürgen hatte sich beschwert, dass die NAS nicht erreichbar sei.

Ich habe nun mal versucht herauszufinden, wo das Problem liegt.

Wenn ich die NAS anpinge, kommt das Paket bei der NAS an, die NAS weiß
aber nicht wohin mit der Antwort. Du müsstest als Standardgateway die
10.119.0.5 angeben, da scheint die 192.168.5.1 eingerichtet zu sein, mit
der das Gateway aber nichts anzufangen weiß... Vor unserem Netsplit war
das alles kein Problem, da alles ein einziges großes Netz war. Nun, da
wir das Netz aber segmentiert haben, müssen die Pakete auf den Gateways
zwischen den Subnetzen geroutet werden. Daher ist die Angabe einer
Default Route zwingend notwendig.

Für IPv6 könntest du idealerweise die IP automatisch beziehen lassen,
dann generiert sich diese aus der MAC-Adresse, die Route funktioniert
dann auch automatisch.