[Info]Instabilität Firmware verursacht durch Repeater

Roland Zimmermann Rolle at ff3l.net
Mi Mär 8 13:00:44 CET 2017

Hallo zusammen,
ich denke ich habe die Ursache für das zeitweise "weghängen" der Router
in einigen installationen gefunden. Schuld sind Repeater welche sich in Betrieb
befinden. Damit dies keine bloße Vermutung ist habe ich dies getestet
mit einem meiner Router daheim (und mit einem TP-Link Repeater).
Tatsächlich, sobald der Repeater in Betrieb ist geht die Fehlerrate im
Atheroschip (besonders Client0-Netz) innerhalb von ca. 1 Stunde drastisch rauf, dann kapituliert
dieser. Der Switching-Teil läuft problemlos weiter soweit ich das sehe,
per SSH sind die Geräte dann auch noch erreichbar, aber das Wifi-Netz
ist platt, es kann sich keiner mehr verbinden. Nachvollziehbar kann ich
dann auch das Weghängen der zwei Router in der GU Efringen, schon
seltsam das es genau die Geräte trifft die beim Securitybüro hängen.
Morgen bin ich nochmals vor Ort und schaue ob das Teil noch läuft, dann
wird der Repeater mittels Dreieckspeilung gesucht und anschließend
einkassiert oder alternativ mittels Software permanent "ruhiggestellt".
So langsam hab ich nämlich die Faxen dicke wenn sich die Leute nicht an
Absprachen halten.

Rolle (der Repeater immer mehr hasst...)