Schulprojekt Flüchtlingsheim

Frank Schiebel freifunk at talheim.net
Fr Jul 21 21:08:49 CEST 2017

Hallo Rüdiger,

Am Fri, 21 Jul 2017 09:01:12 +0200
schrieb Rüdiger Lorenz <info at r-lorenz.de>:

> [...]
> bedeutet, dort wird es wohl insgesamt performantner laufen. Das kann
> sich allerdings im Laufe der Zeit auch wieder ändern. Einen zwingenden
> Grund die Community sofort zu wechseln sehe ich nicht.
>
> Die Refugees-Firmware hat im Übrigen eine Besonderheit, die Du kennen
> solltest: auf Routern die mit dieser Firmware geflasht werden gibt es
> einen zentralen Key, der allen Administratoren von uns den Zugriff
> ermöglicht. Das machen wir so, weil wir die Refugees-Knoten für die
> hiesigen Betreiber der Unterkünfte vom Verein aus warten.

Kein Problem für mich erst mal, aber danke für den Hinweis.

> Bei intensiver genutzten Knoten ist Kabel-Mesh und Kanalraster das
> Mittel der Wahl, Airtime für die Clients zu sparen und damit genau die
> richtige Strategie, eine leistungsfähige Installation hinzubekommen.
> Das machen wir in unserer größten Installation
> https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-ref/#!v:m;n:60e327bd9a4c
> ebenfalls so. Ein Teil der Verbindungen wird dort auch über
> transparente 5GHz Funkbrücken realisiert, was in einem einzigen
> Objekt natürlich nicht erforderlich ist.
> Du siehst, Dein Konzept ist so gut durchdacht, dass wir dazu technisch
> [...]

Danke für die Blumen, es muss jetzt halt nur jemand wieder Löcher
zwischen den Stockwerken bohren, weil die die Durchgänge zugegipst
haben :(

> Wenn ihr uns eine Freude machen wollt, wäre ein Kurzbericht über das
> Projekt im Blog der FF3L- Webseite eine tolle Sache.

Auf jeder Fall. Wir wollen in den Ferien weitermachen, wenn das mit
den Durchbrüchen mal geklärt ist, dann schreiben wir was und machen
auch noch ein paar Bilder von den Installationen.

VG

Frank