Ubiquiti Unifi UAP Firmwareupdaten unmöglich

Roland Zimmermann Roland.Zimmermann1 at gmx.net
Fr Jul 14 21:35:31 CEST 2017

Guten Abend zusammen,
ich habe soeben versucht einige der "neuen" Unifi UAPs mit unserer Soft
zu befüllen.
Keine Chance, auch der TFTP Recovery Trick geht nicht mehr. Ubiquiti hat
da netterweise einen neuen Cryptoloader drauf und das "Sicherheitsloch"
gestopft.
Auch der TFTP-Teil des Bootloaders nimmt nun nur Signierte Software an.

Somit ist die nutzung der neuen UAPs zur Zeit nicht möglich bis ich eine
Lösung gefunden habe.
Als Lösung strebe ich nach möglichkeit ein Verfahren an bei der das
Gerät in Software geflasht werden kann und nicht geöffnet werden muss um
den Flash mit dem JTAG zu behandeln o.ä.

Es handelt sich bei der betroffenen Firmware um BZ.v3.7.19# oder höher.
Die neuen Unifis werden damit ausgeliefert (Danke Ubiquiti, mögt ihr in
der hölle schmoren...)

Grüße
Rolle