Freifunk in Villingen-Schwenningen

Roland Zimmermann Rolle at ff3l.net
So Feb 5 23:32:03 CET 2017

Hi,

ich würde erst mal etwas kleiner beginnen, das planen eines so grossen
netzes ist nicht ohne.
Wenn du so was durchziehen willst stell dir das nicht so leicht vor da
ist schon viel zu tun.
Du solltest erst planen wo du standorte hast welche du mit sendern
versehen kannst. Als Internetzugang sollte nicht nur einer vorhanden
sein sondern besser mehrere damit die Redundanz gegeben ist. Dann kommt
die Erste Hürde, es muss geklärt werden ob an den geplanten Standorten
die Aufstellung bzw. Montage möglich ist. Dazu muss mit den Eigentümern
geredet werden und ein Vertragliches Konstrukt geschlossen werden. Dann
gehts an die Montage. Diese muss den aktuellen Richtlinien Entsprechen.
Besonders wenn du etwas "in der höhe" Installieren willst muss dies
bombenfest sein und auch mal einen Sturm überstehen ohne Fliegen zu
gehen. Um die Aussensender zu versorgen müssen leitungen aus dem Gebäude
rausgeführt werden. Da ist auch der Blitzschutz wichtig sonst wird das
bei einem Überspannungsschaden schnell sehr teuer. In der
Projektierungsphase musst du festlegen welche Bereiche versorgt werden
und auch berücksichtigen wieviele Personen das Netz nutzen könnten. Ab
einer gewissen Netzlast müssen die Meshverbindungen ausgelagert werden
sonst kommt kein durchsatz mehr zustande (Stichwort Airtime).
Kanalraster ist sowieso Pflicht bei so einem grossen Netz sonst brechen
dir bei Last die Meshverbindungen zusammen.
Du sieht das ganze ist recht viel Arbeit und setzt viel Know-How voraus.
Wir unterstützen dich gerne aber so ein grosses Projekt ist im
alleingang meiner Meinung nach nicht bewältigen und bedarf guter Planung
sonst gibt es naher Probleme mit dem Betrieb (und ich habe schon grosse
Netze geplant und realisiert)...

Grüße
Rolle