Freifunk Firmware auf TP-Link Archer C7 V4.0?

Fabian Wenk fabian at wenks.ch
Fr Dez 29 00:20:51 CET 2017

Hallo

Ich hatte mir einen TP-Link Archer C7 (AC1750) besorgt um diesen mit
Freifunk auszustatten. Als ich mir dann die Firmware downloaden wollte,
musste ich feststellen, dass mein Modell ein V4.0 ist. Mutig probierte
ich die verfügbare Archer C7 V2.0 Firmware zu installieren, was zum
Glück schon beim Hochladen via das TP-Link GUI nach kurzer Zeit mit
"Invalid file type." quittiert wurde.

Also habe ich weiter gesucht, via den Hinweis zu "Installation of
TP-Link Archer C7 V2" [1] bei OpenWRT habe ich dann mal passend zu
meinem V4.0 von [2] das factory-to-ddwrt.bin und tplink_archer-c7-v4.bin
geholt. Das factory-to-ddwrt.bin lies sich via TP-Link WebGUI
"upgraden". Danach hat der Router mit dd-wrt gebootet und ich konnte
dort ebenfalls via Firmware Upgrade das tplink_archer-c7-v4.bin
einspielen, allerdings nicht
gluon-ff3l-v2017.1.4+001-tp-link-archer-c7-v2.bin.

   [1]
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/archer-c5-c7-wdr7500#installation_of_tp-link_archer_c7_v2
   [2]
https://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=betas%2F2017%2F12-14-2017-r34080%2Ftplink_archer-c7-v4%2F

Von daher sah es soweit schon mal gut aus, aber wie ich das mittlerweile
verstehe, wird die Freifunk Firmware vom Archer C7 V2.0 auf dem V4.0
nicht funktionieren.

Weiter habe ich dann auch noch versucht wieder zurück auf die original
TP-Link Firmware zu gelangen. Dies geht via TFTP, aber leider nicht ganz
so simpel wie das was ich im Netz dazu gefunden hatte. Grundsätzlich
geht es wie unter "TFTP Recovery (De-Bricking)" [3] beschrieben, aber
nur via einen Umweg indem ich erst vom LEDE Project von [4] das File
archer-c7-v4-squashfs-factory.bin via TFTP einspielen musste (mit dem
factory-to-ddwrt.bin geht es nicht). Erst danach konnte ich via TFTP
auch die Original TP-Link Firmware wieder installieren.

   [3]
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/archer-c5-c7-wdr7500#tftp_recovery_de-bricking
   [4] https://downloads.lede-project.org/snapshots/targets/ar71xx/generic/

Von daher habe ich jetzt wohl soweit alles zusammen um allfällige Tests
machen zu können. Aber jetzt zur eigentlichen Frage, wie kriege ich auf
diesen Router die Freifunk Firmware drauf? Soweit ich das verstehe,
müsste diese wohl extra dafür gebaut werden, wie viel Aufwand ist das?
Oder habt ihr eine andere Idee?

bye
Fabian