FF3L-AP hinter Fiber7 und Turris Omnia: Wahrscheinlich falsche MTU in /etc/config/fastd - aber warum?

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Mo Aug 28 14:08:39 CEST 2017

Hi David,

On Mon, Aug 28, 2017 at 11:44:02AM +0200, David Lutz wrote:
> Um nun zu verhindern, dass Pakete via IPv6 fragmentiert werden, war
> die Überlegung, die MTU des fastd-Tunnels zu reduzieren, damit die
> entstehenden Pakete nicht fragmentiert werden müssen.
>
> Da fastd aber nur eine Verbindung aufbaut wenn beide Enden des
> Tunnels mit der gleichen MTU konfiguriert sind, haben wir nun auf
> einem der Gateways die MTU gesenkt auf 1398.

Durchaus stimmige Schlussfolgerung. So hatte ich Deine Mail unter
https://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/2017-August/000594.html auch
verstanden.

> Mit der 2017.1.2+001 ist es also normal, dass bei allen anderen
> Gateways ein Fehler wegen unterschiedlicher MTU angezeigt wird,
> allerdings wundert es mich in der Tat, dass der Knoten sich nicht
> mit Gateway 9 verbinden möchte...

Vor allem wunderte mich, warum er anscheinend bis zu meiner Änderung
gar kein Gateway erreichen konnte (oder nur zwei probiert hat).

Falls ich was Debuggen soll: Ich hab noch ein weiteres, baugleiches
nicht deploytes oder geflashtes Gerät. Kann also gerne auch Zeugs
testen.

> Ich denke es wird Zeit, die Firmware vollends auszurollen, so dass
> wir die MTU auf den restlichen Gateways auch noch umstellen können.
> Momentan erhält man die neue Firmware nur über den Downloader oder
> auf dem experimental-Updatezweig.

Muss ich dann bei mir die MTU auch wieder manuell anpassen?

> Die Firmware ist unabhängig vom Updatezweig identisch. Der einzige
> Unterschied [...]

Ah, danke für die Erklärungen!

> https://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/2017-April/000445.html #chfreewifi ;)

Jupp, hatte es unter https://wiki.freifunk-3laendereck.net/CHFreeWifi
bereits gefunden und es läuft seit gestern abend bei mir. Siehe auch
https://twitter.com/XTaran/status/901922400429903872 :-)

Hab's davor schon von Hand zu Fuss in /etc/config/wireless versucht
gehabt. Allerdings nicht sehr erfolgreich. ;-)

 		Gruss, Axel
--
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | abe at deuxchevaux.org  (Mail)