FF3L-AP hinter Fiber7 und Turris Omnia: Wahrscheinlich falsche MTU in /etc/config/fastd - aber warum?

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Mo Aug 28 00:37:32 CEST 2017

Hi nochmal,

On Sun, Aug 27, 2017 at 10:39:36PM +0200, Axel Beckert wrote:
> Insbesonders "sending error: MTU configuration differs with peer"
> klang schwer nach einer unterschiedlichen Konfiguration zwischen
> VPN-Client und -Server.
>
> Und nachdem ich dann in /etc/config/fastd

> durch

> ersetzt und mit "/etc/init.d/fastd restart" den fastd neugestartet
> hatte, fing plötzlich alles an zu funktionieren:
[...]
> Hat irgendjemand eine Idee, woran diese Diskrepanz liegen kann? Kann
> man diese Situation für zukünftige Ap-Betreiber irgendwie verhindern?

Grade im Mailinglisten-Archiv diese Mail gefunden:
https://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/2017-August/000594.html

Mir ist allerdings momentan nicht ganz klar, warum ich den Wert auf
den alten Wert setzen musste, um überhaupt eine Verbindung zu
bekommen. Sollte das Gerät nicht alle Gateways durchprobieren, bis es
eines findet, das tut?

		Gruss, Axel
--
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | abe at deuxchevaux.org  (Mail)