Neuer Knoten in Zürich

Matthias Geiser matthias.geiser at dodeka.ch
Mo Apr 24 22:10:18 CEST 2017

Hoi zäme,

als alter Netzpolitik-Aktivist kenne ich Freifunk natürlich schon länger
vom hören sagen.

Im Zusammenhang mit #CHFreeWifi habe ich mein Gäste WLAN geöffnet,
möchte aber nun die Gelegenheit packen, es gleich "richtig" zu machen
und einen Freifunk-Knoten einzurichten.

Bald wird mein Router eintreffen und ich kann mich an die Konfiguration
machen. Allerdings stellt sich mir nun eine Frage:

In welche Community soll ich meinen Router konfigurieren? Er wird in
Zürich Nord stehen. In der Umgebung gibt es niemanden, mit dem ich
direkt peeren könnte.

Dafür ist wohl die Community "diaspora" gedacht. Allerdings habe ich
gesehen, dass es im Kanton Zürich und Umgebung auch Knoten in anderen
Communities hat. Was soll ich wählen?

Viele Grüsse, Matthias