Re: AW: Flüchtlingsheim nach Refugees?

Ulrich Onken ulionken-2005 at gmx.net
Di Apr 4 17:48:41 CEST 2017

Hallo,

On 04.04.2017 16:02, Peter Opuchlik wrote:

> Hallo,
>
> der Unterschied liegt, laut Kundendienst, in der schnelleren Entstörung (Geschäftskunden Antwortzeit 8h, Privatkunden "so schnell wie möglich") und in der zugesicherten Bandbreite. Es kann im Kabelnetz zu Stoßzeiten zu Bandbreitenengpässen kommen, mit einem Geschäftskundenanschluss soll man wohl gegenüber den Privatkunden priorisiert werden.
>
> Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Ich habe so einen Geschäftskunden-Anschluss (Office Internet 50), weil
er damals inkl. Fritzbox sehr preisgünstig war und der Preis noch nicht
automatisch nach zwei Jahren stark angestiegen ist.

Der Haupt-Unterschied ist in der Tat der Service und dessen Antwortzeit.
Kaum Wartezeiten beim Telefon-Support: Geschwindigkeitsprobleme wegen
schlecht eingestelltem Pegel und mit einer defekten Fritz-Box wurden
innerhalb eines Tages behoben. Früher als Standardkunde war das deutlich
mühsamer und langwieriger.

Der andere Unterschied ist, dass man mit dem Business-Anschluss eine
echte, öffentliche (auf Wunsch statische) IPv4-Adresse bekommt. Als
Standardkunde bekommt man nur noch DS-Lite und damit keine öffentlich
sichtbare IPv4-Adresse mehr. Relevant eventuell für VPN-Verbindungen,
aber meines Wissens nicht für den Freifunk.

Das Geschwindigkeitsverhältnis Upstream/Downstream ist bei den
Office-Tarifen weniger ungünstig als bei den Standarddtarifen, 5/50
Mbit/s in meinem Fall. VDSL wäre beim Upstream allerdings noch besser
(z.B. 10/50 Mbit/s).

Grüsse
Uli