Automatisches Update : wann, wie oft

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Okt 11 17:03:32 CEST 2016

Hi Christian!

Im Normalfall läuft das Autoupdate über einen Cronjob, der stündlich
aufgerufen wird. Die Minute wird beim ersten Start nach dem Flashen
zufällig festgelegt.

Der Autoupdater lädt dann das Manifest-File vom Updateserver und prüft
dann, ob dieses gültig und signiert ist. Aus diesem erhält er dann die
Versionsnummer und den Namen der Firmware-Datei die er sich
herunterladen soll, wenn die Versionsnummer neuer ist.

Nach dem Bau der 2016.2 habe ich die neuen Images schon auf die
Updateserver geladen, jedoch das Manifest noch nicht signiert. Als dann
die ersten Probleme aufgetreten sind, habe ich dann vom Signieren
abgesehen ;)

Im Moment liegt im Updatepfad die 2016.2+001 ohne gültige Signatur,
daher funktioniert der Autoupdater im Moment nicht.

Sobald die 2016.2.1 raus ist (und das Manifest signiert), sollte sich
der Knoten dann auch updaten.

Der Unterschied zwischen der 2016.1.5 und der 2016.1.6 ist marginal,
daher sollte es nichts ausmachen wenn der Knoten eine Version
hinterherhinkt.

Es gibt heute einen neuen Commit, der hoffentlich das Wifi-Problem der
ath9k-Chips behebt. Wenn sich dieser Treiber bewährt, steht einer neuen
Gluon-Version und einem Ausrollen eigentlich nichts im Wege ;)