Ubiquiti Picostation Firmware Downgrade

Roland Zimmermann Roland.Zimmermann1 at gmx.net
Di Okt 4 21:49:41 CEST 2016

Hi Patrick,
das Flashen per JTAG ist eigentlich kein Hexenwerk, setzt aber sehr gute
kentnisse des betreffenden Flashchips (dafür gibts ja Datenblätter von
den Flashkäfern), etwas Elektronikwissen, sowie vom Aufbau des Hexfiles
voraus.
Komplex wird es nur wenn man da mit der ART-Partition rumhampeln muss
(die bei Neugeräten ja verschlüsselt ist), da muss man Vorsichtig sein
sonst läuft das Wlan naher nicht mangels Kalibrationsdaten.
Dann brauchts nur noch ne ruhige Hand um den Nadeladapter auf die JTAG
Pads zu drücken und mit der zweiten rumliegenden hand auf "Flash" zu
klicken. Dann ist das innerhalb von Sekunden erledigt und das Flash
geschrieben.
Gemein ist es wenn wie bei den neuen Geräten die "üblichen"
Industrieetablierten JTAG Adapter nicht mehr gehen weil sich Ubiquiti
was eigenes Ausgedacht hat. Dann muss man sich halt so was bauen, das
ist aber auch nicht soooo kompliziert.
Das mit der Einführung können wir machen, allerdings erst wenn bei mir
der Arbeitsstress wieder etwas nachlässt. Vorher wird es Zeitlich sehr
schwierig...

Grüße
Rolle