Speed

David Lutz kpanic at ff3l.net
Fr Dez 30 22:20:00 CET 2016

Hallo Websitekontakt!

Die maximale Geschwindigkeit hängt vom Prozessor des Freifunkknotens ab.
Da die Freifunkknoten quasi eine VPN-Verbindung zu einem der Gateways
aufbauen, muss der komplette Datenverkehr ver- und entschlüsselt werden.
Dies ist natürlich ziemlich rechenintensiv. Zusätzlich hängt die
Bandbreite auch von der Größe der Community ab, je mehr Knoten und
Clients desto mehr wird der Verwaltungstraffic der die nutzbare
Bandbreite weiter einschränkt. Zusätzlich können noch Engpässe bei der
Anbindung der Gateways an deinen ISP auftreten, gerade in den frühen
Abendstunden kann da die Leitung zur Telekom gerne mal überlastet sein.

Alles in allem sind 8 Mbit mit einem 841 v9 in hoho ein relativ guter Wert.