Re: IPv4 Adresse für Endgeräte

kpanic at ff3l.net kpanic at ff3l.net
Do Dez 8 16:24:14 CET 2016

Hi Claude,
Selbstverständlich!

Für Internet nutzen wir auch vorrangig IPv4.
Jeder Client erhält sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse, also
echtes Dual Stack.
Lediglich die netzinterne Verwaltung basiert nur auf IPv6. Die Knoten
selbst sind nur per IPv6 erreichbar.
Wenn man also ein IPv6-untaugliches Endgerät hat, kann man zwar
problemlos ins Internet, sowie die meisten Freifunk-internen Dienste
nutzen. Nur kommt man so nicht per SSH auf die Knoten bzw. die Statusseiten.