Erfahrungsbericht (und Fragen) Installation Erlenstrasse
Patrick Kahr
patrick.kahr at protonmail.ch
Mo Aug 29 09:59:30 CEST 2016
Hallo zusammen,
Gestern haben ein paar Basler Freifunker in der Erlenstrasse den ersten Teil der geplanten Richtfunkinstallation zur Schwarzen Erle vorgenommen (Knoten Erlenstrasse59_Offloader und Erlenstrasse59_Ost).
Unsere 'Sendestation' hat eine 100er Leitung bei der Cablecom. Hier sind wir auch schon auf Probleme gestoßen: Die Cablecom ist seit einiger Zeit auf IPv6 umgestiegen, für den Zugriff auf IPv4-System wird scheinbar ein Tunnel zur Verfügung gestellt. Die VPN Verbindung zum Freifunk Gateway konnte zwar aufgebaut werden, allerdings lag der Durchsatz quasi bei Null.
Uns ist nicht ganz klar wo jetzt genau das Problem liegt und wollten deswegen mal hier nachfragen. Die 'einfache' Lösung war dann beim Kundendienst anzurufen um den Anschluss wieder auf IPv4 zurückstellen zu lassen.
Ein weiterer Punkt ist der VPN Durchsatz. Wir verwenden als Offloader einen TL-WR940N. Damit konnten wir einen VPN Durchsatz von ~10/10 Mbit/s erreichen. Wir wollten gerne wissen ob die Bandbreite standardmäßig limitiert ist oder ob wir vielleicht einen besseren Router verwenden müssen um mehr Durchsatz zu erzielen.
Der zweite Teil der Installation folgt im Laufe der Woche.
Liebe Grüße,
Chris, Jonas, Simon, Patrick
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/attachments/20160829/7b5c8bd8/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste ff3l