Neue Firmware - ENDLICH!

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mo Okt 23 19:35:22 CEST 2023

Hallo liebe Mitfunkende!

Nachdem sich bei FF3L firmwareseitig in letzter Zeit relativ wenig getan
hat, kann ich euch nun mit Freude verkünden: Es gibt nicht nur eine
sondern gleich zwei neue Firmware-Versionen!

Basierend auf Gluon 2021.1.2 gibt es eine neue „Legacy“-Firmware.
In Gluon 2021.1 wurde unter anderem die Statusseite grundlegend
überarbeitet. Sie zeigt nun deutlich mehr technische Informationen an.

Diese Firmware wird für viele der bei uns im Einsatz befindlichen Geräte
Endstation sein:
Ein erheblicher Teil der eingesetzten Geräte hat zuwenig RAM und/oder
einen zu kleinen Flash-Speicher. Dadurch sind neuere Versionen von Gluon
nicht mehr auf diesen Geräten lauffähig.
Betroffen sind folgende Geräte:

  *
    D-Link
        DIR-615 (C1, D1, D2, D3, D4, H1)
  *
    Linksys
        WRT160NL
  *
    TP-Link
        TL-MR13U (v1)
        TL-MR3020 (v1)
        TL-MR3040 (v1, v2)
        TL-MR3220 (v1, v2)
        TL-MR3420 (v1, v2)
        TL-WA701N/ND (v1, v2)
        TL-WA730RE (v1)
        TL-WA750RE (v1)
        TL-WA801N/ND (v1, v2, v3)
        TL-WA830RE (v1, v2)
        TL-WA850RE (v1)
        TL-WA860RE (v1)
        TL-WA901N/ND (v1, v2, v3, v4, v5)
        TL-WA7210N (v2)
        TL-WA7510N (v1)
        TL-WR703N (v1)
        TL-WR710N (v1, v2)
        TL-WR740N (v1, v3, v4, v5)
        TL-WR741N/ND (v1, v2, v4, v5)
        TL-WR743N/ND (v1, v2)
        TL-WR840N (v2)
        TL-WR841N/ND (v3, v5, v7, v8, v9, v10, v11, v12)
        TL-WR841N/ND (v1, v2)
        TL-WR843N/ND (v1)
        TL-WR940N (v1, v2, v3, v4, v5, v6)
        TL-WR941ND (v2, v3, v4, v5, v6)
        TL-WR1043N/ND (v1)
  *
    Ubiquiti
        AirGateway
        AirGateway Pro
        AirRouter
        Bullet
        LS-SR71
        Nanostation XM
        Nanostation Loco XM
        Picostation
  *
    Unknown
        A5-V11
  *
    VoCore
        VoCore (8M, 16M)

Idealerweise sollten diese Geräte ersetzt werden. Ein Großteil der
Geräte ist mittlerweile weit über 5, teilweise über 10 Jahre alt...

Ich habe die Firmware auf ein paar meiner Geräte getestet und konnte
keinerlei Probleme feststellen. Die Firmware wird gerade an alle Geräte
die den Autoupdater auf experimental stehen haben ausgerollt.
Eine weitere Neuerung gibt es: Die neuen Firmwares sind nicht mehr
uneingeschränkt updatefähig. Die Updateskripte, die nach jedem Update
laufen um die Konfiguration anzupassen, wurden über die Jahre immer
komplexer. Daher werden nun Cuts gemacht.
Die 2021.1 setzt mindestens eine Firmware Version 2018.2 voraus. Falls
ihr also noch Geräte mit einer älteren Firmware in der Schublade liegen
habt, müsstet ihr, wenn ihr manuell updatet, einen Zwischenschritt
machen. Der Autoupdater macht diesen automatisch.

Außerdem gibt es eine neue Firmware 2023.1.1, basierend auf dem neuesten
aktuellen Gluon-Release.
Diese unterstützt einen bunten Strauß neuer interessanter Geräte.
Zudem wurde die Netzwerkkonfiguration der Knoten völlig überarbeitet, so
gibt es auch im Konfigurationsmodus aufregende neue Features: Man kann
die Netzwerkschnittstellen nun endlich frei konfigurieren und WAN, Mesh
oder Client zuordnen. Es gibt Unterstützung für 3G/4G/5G-Modems, man
kann nun PIN, APN etc. im Konfigurationsmodus einstellen...
Die 2023.1 setzt mindestens eine Firmware Version 2021.1 voraus. Der
Autoupdater sorgt auch hier dafür, dass im Zweifel ein Zwischenschritt
eingelegt wird. Der Gluon-Autoupdater überträgt dafür die aktuelle
Version im Request-Header wenn er auf den Updateserver zugreift. Der
Updateserver liefert dann die entsprechend richtige Version zurück.
Wichtig: Durch die komplette Umstrukturierung der Netzwerkkonfiguration
auf den Geräten haben sich auch die zugehörigen CLI-Befehle geändert.
Wenn man die alten Befehle der älteren Gluon-Versionen verwendet, läuft
man Gefahr sich die Konfiguration komplett zu zerschießen. Also: Obacht!

An unserer lokalen Site-Konfiguration hat sich nicht allzuviel geändert,
Ich habe lediglich prophylaktisch ein paar zusätzliche Gateways
eingetragen, so dass wir bei Bedarf flexibel neue hinzufügen können ohne
eine neue Firmware bauen zu müssen. Den Auto-Domainswitcher habe ich
angepasst, er nutzt nun die gluon-domain-switch Funktion, die es seit
2021.1 gibt, statt alles zu Fuß in die Konfiguration zu schreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die beiden neuen Firmwares
mittesten könntet, so dass wir sie möglichst schnell als stable
ausgerollt bekommen.
Die 2021.1.2 ist bereits auf den Servern, die 2023.1.1 sollte im Laufe
des Abends nachfolgen.

Liebe Grüße