[Knoten] FFknoten2

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Nov 14 21:04:04 CET 2023

Hi Thorsten,

Die Knotenliste ist eigentlich nur für Knotenfreischaltungen gedacht,
für allgemeine Fragen und Diskussionen haben wir die allgemeine
Mailingliste (ff3l at ff3l.net, du kannst sie unter

Der Raspberry Pi 3 hat keinen PCI(e) Slot, daher kommen eigentlich nur
WLAN-USB-Sticks in Frage. Mir ist aber kein USB-WLAN-Chipsatz bekannt,
der 802.11s unterstützt, also das gleichzeitige Ausstrahlen des
Clientnetzes und Meshen per WLAN.

Allgemein bist du glaube ich einer der ersten, die einen Pi als Knoten
verwenden. In der Vergangenheit hatten wir da keine so tolle Erfahrungen
gemacht, allerdings war das mit dem Pi 1 und 2.

Wenn du da experimentieren willst: Feel free! Es werden sich sicher auch
andere über deine Erfahrungen und Erkenntnisse freuen.