Gluon Command Line Administration

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Dez 12 18:09:42 CET 2023

Hi zusammen!

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal eine Warnung aussprechen:

Wenn Ihr Änderungen an der Kommandozeile eurer Knoten vornehmen wollt,
googlet bitte nicht stumpf nach den Befehlen. Es sind auf diversen
Seiten diverser Communities Kopien der offiziellen Befehlsliste in stark
variiender Aktualität zu finden. Ihr lauft Gefahr, auch die
Konfiguration des Knotens irreparabel zu zerschießen, wenn ihr eine
Anleitung nutzt die nicht zu eurem Firmwarestand passt.

Gerade beim Schritt von 2021 zu 2022 und neuer hat sich einiges geändert.

Bitte haltet euch daher nach Möglichkeit an die offizielle Liste und
beachtet die Firmware-Version:

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration

Und damit Ihr in Zukunft nicht mehr googlen müsst, habe ich eine
Kurz-URL eingerichtet:

ff3l.net/cla

oder, weil es sich vielleicht noch besser merken lässt:

ff3l.net/cmd

(.de oder .ch gehen natürlich auch.)

Liebe Grüße

David