[openwireless] Router in öffentliches WIFI der Stadt einbinden

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
So Apr 25 21:22:51 CEST 2021

Guten Abend Michael

Danke für deine Nachricht!

Wie du vermutlich bemerkt hast, ist diese Mailingliste wie auch die
Openwireless-Webseite seit Jahren inaktiv...
Die schweizweiten Openwireless-Aktivitäten sind meines Wissens
heruntergefahren worden...
Bei uns in St.Gallen ist leider bezüglich Bürgernetzwerk "Openwireless
St.Gallen" ebenfalls alles versandet... :-(

Mit den heutigen Mobilfunklösungen, diversen Internetzugangsvarianten,
den heutigen Breitbandanforderungen, dem Konsumenten-Denken der
Anwender,
plus dem Fehlen des Bedarfs eines "Bürgernetzwerks" scheint alles
obsolet geworden zu sein... :-/

Vom von dir erwähnten "St.Galler Wireless" habe ich auch schon gehört,
dieses jedoch noch nie selber genutzt. Offenbar wird dieses von den
St.Galler Stadtwerken betrieben und steht kostenlos zur Verfügung.

Für deinen Anwendungsfall hätte ich folgenden Lösungsvorschlag:

-zwei geeignete WLAN-Router mit der alternativen Firmware "DD-WRT"
(vorher im Internet und bei OpenWRT und DD-WRT recherchieren,
welcher Router geeignet ist;
ich habe den "D-Link DIR-878" nach mehreren Versuchen dann mit einer
älteren DD-WRT-Version zum Laufen gebracht...)

-eines dieser Geräte ist "WLAN Client" und nutzt das "St.Galler
Wireless". Gemäss Beschreibung auf der sgsw-Webseite muss man sich
mittels Handynummer einmalig registrieren, mittels MAC-Adresse wird
dann das Endgerät im öffentlichen WLAN wiedererkannt (für
Rückverfolgbarkeit muss jemand bei euch die Verantwortung über die
gesamte Netznutzung übernehmen).
Dieser Anmeldevorgang kriegt man wohl über den DD-WRT-Router auch hin,
oder man müsste vielleicht die MAC-Adresse der WLAN-Netzwerkkarte des
Handys "klonen" bzw. ...?
Dieser Router würde dann über Netzwerkkabel Internet anbieten.
Örtlich könnte dieser Router am Fenster oder irgendwo mit gutem Empfang
des "St.Galler Wireless"-WLANs platziert werden.

-der zweite WLAN-Router wäre ein "normaler" WLAN AccessPoint für eure
internen Endgeräte (per WLAN und Kabel, Letzteres wäre z.B. bei NAS und
Drucker für mehr Datenrate sinnvoll).
Eigentlich bräuchte dieser WLAN-Router keine alternative Firmware,
da diese Funktionalität in jeder Standardfirmware die Standardanwendung
ist.
Ein Netzwerkkabel zwischen LAN-Port des ersten WLAN-Routers und dem
WAN-Port des zweiten WLAN-Routers würde den Internetzugang im internen
Netzwerk ermöglichen.
Örtlich würde dieser WLAN-Router möglichst zentral im Büro,
oder für gute WLAN-Abdeckung möglichst etwas erhöht aufgestellt werden.

-wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Netzwerkbereiche der LAN-
Ports
an den zwei WLAN-Routern unterschiedlich sein müssen.
Beispiel für IP-Adressen LAN-Ports: 192.168.0.1 und 192.168.1.1

-"Remote-Zugang innerhalb des SG WIFI": dies wäre mit obiger
Konfiguration nicht so leicht umzusetzen...
Meine obige Beschreibung müsste Internetzugang eines ganzen
Büronetzwerks ermöglichen plus interner WLAN-Vernetzung.

MfG,
Stefan Braun.

Am Dienstag, den 30.03.2021, 15:12 +0200 schrieb
michael.edler at ideewerk.net:
> Guten Tag
>
> Mein Name ist Michael Edler.
> Ich bin Mieter im Lattich St.Gallen.
> Dort haben wir in den Büros keinen Kabel-Internet-Anschluss.
> Es gibt nur das St.Galler Wireless.
> Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob es denn irgendeine Möglichkeit
> gibt,
> einen NAS-Server mit Remote-Zugang innerhalb des SG WIFI zu
> betreieben.
>
> Oder dass man das öffentliche WIFI auf einen internen Router
> überträgt,
> und dann von dort ein Netz aufbaut, in welchem dann weitere
> [...]

Listenadresse um Nachrichten an alle Abonnenten zu senden:
list at lists.openwireless.ch
Änderungen Ihrer Einstellungen, Austragen aus der Mailingliste: