Futro S900 PCIe x1

nasi ff3l at nasivt.com
Sa Jan 27 14:11:12 CET 2018

Werte Hardware- und Bastel-Freunde,

ich wollte mal rumfragen, ob von euch zufällig jemand einen Futro S900
als Offloader einsetzt? Im Gegensatz zu den 500ern bieten die auch einen
PCIe x1 Slot. Sobald ich dort aber nur ein Riser-Kabel (mit oder ohne
Karte am anderen Ende) einstecke, bootet der Futro nicht mehr. Er macht
dann tatsächlich gar nichts, keinerlei Reaktion auf irgendwas.
Nun meine Frage: hat jemand selbiges schon erlebt und kann vielleicht
bestätigen, dass Fujitsu hier etwas propietäres gebaut hat? Darauf würde
auch die "etwas spezielle", aber supergünstige Riser-Card hindeuten
(https://www.kastl-gmbh.de/product_info.php?info=p52391_RISER-CARD-D3003-PCI-E-34044667-S26361-D3044-A11-1.html
). Oder hat es jemand schon zum Laufen bekommen und mein Riser-Kabel ist
einfach Schrott?!

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüsse
nasi